Als geborene Bayerin musste ich einfach ein Stricktuch designen, das mit meinen Heimatwurzeln verbunden ist. Zwar bin ich niemand, die die bayerischen Traditionen so sehr auslebt, allerdings kann man seine Wurzeln auch nicht verleugnen, gell? Das Tuch Weißwurstfrühstück kommt daher mit einem kleinen Augenzwinkern daher. Es ist schlicht mit Liebe zu kleinen Details und man kann es sowohl zur Tracht (z. B. zum Dirndl) als auch simpel zu Jeans und T-Shirt tragen.
Die Idee hinter dem Namen „Weißwurstfrühstück“
Eines Tages kam mir die Idee, ein Wollset zu entwickeln, das die typischen Elemente eines Weißwurstfrühstücks beinhaltet und dazu ein passendes Stricktuch zu designen. Ich wollte ein wenig meine bayerischen Wurzeln in dieser Form verewigen. Das ursprüngliche Set beinhaltete die Färbungen Weißwurst, Breze und Weißbier. Den Blogbeitrag zum damaligen Tuch aus 2020 findest du hier.
Entgegen der typisch bayerischen Strickmuster mit viel Zopfmuster habe ich mich hier jedoch für ein deutlich schlichteres Design entschieden.

Das Strickdesign: Form und Muster
Das Tuch hat eine Halbmondform. Es ist damit deutlich länger als tief. Der Vorteil ist, dass man es sich so sehr bequem um den Hals wicklen kann, ohne dass es ständig runter rutscht und ohne dass man vorne einen riesigen Latz hängen hat. Es kann sowohl als Schultertuch als auch als ‚Schal‘ um den Hals geschlungen getragen werden. Wer Lust hat macht sich aus dem Tuch sogar ein rückenfreies Wickelshirt.



Bei den Mustern habe ich mich sehr anfängerfreundlich für einfache Muster wie Glatt und kraus rechts und ein ganz einfaches Lochmuster entschieden. Ein wenig Raffinesse bringt dann die Abschlussborte mit. Diese wird quer angestrickt und enthält ein Ajourmuster in Brezenform. Was auch sonst?

Die passende handgefärbte Wolle – Wollsets zum Verlieben
Natürlich habe ich passende Wollsets für euch vorbereitet. Meine Garnbasis Blue Socks hat die perfekte Lauflänge, dass man jeweils mit 1 Strang pro Farbe hinkommt. So benötigst du 3 Farben mit je einem Strang. Am besten eignen sich semisolid gefärbte Wolle oder leichte Sprenkel. Ein klein wenig mehr Farbe kann das Tuch aber auch gut ab.





Hier gehts zu den Sets mit handgefärbter Wolle.
Die Anleitung: Was erwartet dich beim Kauf?
Die Strickanleitung ist vollständig ausgeschrieben. Da so einfache Muster verwendet werden, habe ich auch auf Charts verzichtet. So ist die Anleitung besonders anfängerfreundlich.
Beim Kauf hast du die Wahl zwischen PDF- und ausgedruckter Version. Die PDF-Datei steht direkt nach dem Einkauf zum Download in deinem Kundenkonto bereit.
Ein kleines Zuckerl hab ich noch für dich: Wenn du ein Wollset direkt zusammen mit der Strickanleitung kaufst, dann werden dir automatisch im Warenkorb 2 € Rabatt abgezogen!
Hier gehts zur Strickanleitung.
Spielen mit Beilaufgarnen: Bring ein bisschen Glitzer in dein Tuch!

Kaum ein anderes Tuch eignet sich so sehr dafür mit Beilaufgarnen, Glitzer, Flausch und Textur zu spielen wie das Weißwurstfrühstück. Durch die sehr einfachen Strickmuster kann man sich hier so richtig austoben. Beispielhaft haben wir hier ein Glitzergarn mit eingestrickt. Die Stellaris von Kremke Soul Wool ist dabei eher dezent und glitzert trotzdem wunderschön im Sonnenlicht. Auch wenn es sich leider sehr schlecht fotografieren lässt.
Ich möchte dich hier aber wirklich ermutigen, hier zu spielen und verschiedene Glitzer-, Flausch-, Pailletten- und Tweedgarne auszuprobieren. Den Möglichkeiten ist hier keine Grenze gesetzt!
Eine kleine feine Auswahl an Beilaufgarnen findest du hier.
Falls du das lieber als YouTube-Video nochmal ausführlich ansehen magst, dann hast du hier die Möglichkeit:
Und nun wünsche ich noch viel Spaß beim Nachstricken!
Wollige Grüße
Steffi
Verlinkt bei Lieblingsstücke
