Wie sehr habe ich mich gefreut, dass die Kooperation mit der tollen Lucy von Atelier Ajour zustande gekommen ist. Und mit dieser durfte auch eine neue Garnbasis in meinem Shop einziehen. Wie der Teststrick lief, ob die Anleitung auch für engagierte Anfänger:innen geeignet ist und was das für eine neue Garnbasis ist, das erzähle ich dir heute in diesem Blogbeitrag.
Ein wunderschöner gemeinschaftlicher Teststrick
Wenn ich mit Designer:innen kooperiere, stricke ich immer auch im Teststrick mit. Zeitlich ist das für mich als Vollzeit-Handfärberin zwar meist schwierig unterzubringen. Allerdings kann ich so viel besser über die Anleitung und das tolle Design sprechen. Quasi aus erster Hand. Das ist mir wichtig. Und als nicht unwesentliches Nebenprodukt habe ich so auch immer direkt ein neues Sample für die Wollmärkte. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Teststrick bei Lucy hat großen Spaß gemacht. Anfänglich waren viele Flüchtigkeitsfehler enthalten. Aber die haben wir Teststricker:innen sehr konstruktiv und emsig ausgemerzt und die ein oder andere Passage noch verständlicher formuliert. Die Teststrickgruppe war dabei besonders einfühlsam und hat sich stets gegenseitig unterstützt. Ein so tolles Miteinander habe ich selten miterlebt. Das hat diesen Teststrick sehr besonders gemacht und bleibt mir so immer im Gedächtnis.
Was ich besonders toll fand: Die Teststrick-Community hat teilweise auch weitere Designvarianten mit ins Spiel gebracht, die Lucy dann auch freundlicherweise direkt mit in ihre Anleitung mit aufgenommen hat. Somit ist diese Strickanleitung zum Ende sogar ein wenig eine Teamleistung gewesen.
Willow Cardigan – die Anleitung von Atelier Ajour
Die Hauptidee dahinter stammt jedoch von Lucy von Atelier Ajour. Der Cardigan ist Teil ihrer Willow-Reihe, die von den herunterhängenden Ästen von Weiden inspiriert wurde. Und eins kann ich euch sagen: Seitdem ich diesen Cardigan gestrickt habe, möchte ich jetzt unbedingt eine Trauerweide im Garten haben!
Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und nimmt einem gut an die Hand. So können auch weniger erfahrene Stricker:innen sich gut an diese Strickjacke wagen. Was mir hier besonders gefällt ist, dass im Nachhinein keine Blenden angestrickt werden. Der Abschluss wird direkt mitgestrickt. Einzig der Kragen oben wird zum Schluss gearbeitet. Das ist aber gut und verständlich erklärt und lässt sich super einfach umsetzen.
Der Cardigan ist knopflos und somit eine lässige und elegante Strickjacke, die sich auch gut ins Büro anziehen lässt. Das Willow-Muster ist simpel und schnell im Kopf. Man braucht nach wenigen Wiederholungen bereits keine Anleitung mehr und kann einfach frei dahin stricken. Das finde ich persönlich immer recht angenehm.

Damit nicht jeder Cardigan gleich aussieht, bietet Lucy drei Kragen-Varianten und zwei Ärmel-Abschlussvarianten an. So kann jeder für sich entscheiden, welche Option ihm/ihr besser gefällt. Ich habe mich hier für den eckigen Kragen entschieden. Als Alternative gibt es noch einen runden und sogar einen gehäkelten Kragen. Es ist also für jede Vorliebe etwas dabei.
Hier gehts zur Anleitung des Willow Cardigan.
Blue DK – eine neue Garnbasis im Hause ScreamingColours
Im Original ist dieser Cardigan in meiner neuen Garnbasis Blue DK gestrickt. Die neue handgefärbte Wolle in DK-Stärke in meinem Shop. DK ist kurz für Double Knit und meint doppelt so dick wie klassische 4fädige Sockenwolle.

Die Blue DK besteht aus 100% BFL. Sie ist damit perfekt für Pullover und Cardigans geeignet, da sie so mit all den tollen Vorteilen von Schurwolle aufwarten kann. Welche das sind, kannst du hier nochmal genauer nachlesen. Und wenn du dich jetzt fragst, was zur Hölle ist denn BFL? BFL ist die Kurzform von Bluefaced Leicester und bezeichnet eine britische Schafrasse. Auch dazu gibt es schon einen Blogbeitrag auf meinem Blog. Du findest ihn hier für ausführliche Infos zu diesen tollen Schafen.
Was aber zeichnet BFL als Wollfaser aus? Sie ist robust und gleichzeitig angenehm weich. Außerdem hat BFL einen ganz leichten edlen Glanz. Das lässt sie edel wirken und die Strickstücke aus ihr halten besonders lange. Mit ihrer Superwash-Ausrüstung kann die Blue DK auch problemlos in der Waschmaschine im Wollwaschgang gewaschen werden.
Wenn ich dir nun so richtig Appetit gemacht habe, auf dieses tolle Garn, dann schau doch hier in meinem Shop vorbei. 😉
Wollige Grüße
Steffi
Verlinkt in Lieblingsstücke
