Sphere Sweater – ein absoluter Alltagspullover

Ich bin schwer begeistert, dass dieser tolle handgestrickte Pullover nun endlich fertig ist und ich dir auch gleichzeitig die tolle Anleitung vorstellen darf.

Die zweite Kooperation mit Knithagoras

Die Strickanleitung zum Sphere Sweater stammt aus der Feder von der lieben Jenny alias Knithagoras. Und das ist nun auch schon unsere zweite Kooperation. Die Zusammenarbeit mit Jenny macht wirklich großen Spaß. Ihre Designs sind sehr schlicht und dadurch super alltagstauglich. Ich liebe ihre Strickdesigns auf jeden Fall sehr. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das nicht die letzte Kooperation mit Jenny war.

Unsere erste Zusammenarbeit war übrigens mit dem One Week Tee.

Die Anleitung zum Sphere Sweater findest du hier. Und bis morgen bekommst du auf die Strickanleitung sogar noch 15% Rabatt!

Die Teststrickphase

Da ich die handgefärbte Wolle für das Originaldesign zur Verfügung gestellt habe, bin ich natürlich auch automatisch beim Teststrick dabei. Schließlich brauche auch ich ein Schaustück für meinen Shop. Da meine Strickzeit einfach ein wenig begrenzt ist, habe ich die Teststrickzeit so ziemlich bis zum Ende ausgereizt. Der Pulli ist tatsächlich nur ein paar Tage vor der Veröffentlichung der Anleitung von meinen Nadeln gehüpft.

Der Teststrick war sehr harmonisch und wir haben alle viel dabei über Pulloverkonstruktion gelernt. Nochmals vielen Dank an dich, Jenny, dass du uns da so sehr in deine Arbeit als Designerin mitgenommen hast. So viel Transparenz erfährt man nicht häufig und daher feiere ich das wirklich sehr.

Eins muss ich noch dazu sagen: Ich habe den Pullover in kleinen Teilen ein wenig verändert. Allerdings wirklich nur minimal. So habe ich die Körperlänge und die Ärmel ein wenig länger gestrickt. Ich mag meine Pullover einfach lieber ein wenig zu lang als zu kurz. Nichts ist nerviger, als wenn man ständig den Pullover nach unten zuppeln muss. Und die Ärmel hab ich verlängert, weil ich es liebe, wenn die Ärmel bis zu den Fingerknöcheln reichen. So kann man sich so richtig schön in den Pullover hineinkuscheln.

ColourEco – die perfekte Pulloverwolle

Der Sphere Sweater ist im Original mit meiner handgefärbten Wolle ColourEco gestrickt. Ein Garn, das perfekter für Pullover kaum sein könnte. Die ColourEco besteht zu 100% aus reiner Schurwolle, und zwar nonsuperwash. Es hat also möglichst wenig Chemikalien abbekommen – abgesehen von Waschmitteln und Farbe. Es ist somit nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern auch noch besonders angenehm auf der Haut. Denn nur nonsuperwash-Wolle hat noch alle wunderbaren Eigenschaften von Schafwolle. Welche das sind, hat meine Blogfee Judith mal in folgendem Fiber Fact Friday-Beitrag zusammengefasst:

Ich hatte mir eigentlich schon sehr lange vorgenommen, mindestens einen Pullover aus der ColourEco zu stricken. Warum ich das bisher nicht getan habe? Gute Frage. Ich kann mir das selbst nicht beantworten. Aber nun ist es ja endlich passiert. Und eins kann ich sagen: Ich möchte den Pulli eigentlich schon gar nicht mehr ausziehen, so angenehm trägt er sich!

Damit auch du in den Genuss von dem Sphere Sweater kommst, habe ich ein paar tolle Sets zusammengestellt. Bis einschließlich 19. März 2023 können diese auch vorbestellt werden, sobald die ersten Exemplare vergriffen sind. Zu den Sets gehts hier entlang.

Mein erster Rundpassenpullover – ein paar Worte zur Passform

Der Sphere Sweater ist mein allererster Rundpassenpullover, den ich gestrickt habe. Und so habe ich bisher auch noch keine Erfahrung mit der Passform im Allgemeinen. Also auch nicht, wie gut sie sich trägt. Ich muss aber sagen, das war nicht meine letzte Rundpasse. Sie schmiegt sich sehr angenehm an dem Körper an und macht eine schöne Silhouette, finde ich.

Und für eins ist die Rundpasse ja wohl prädestiniert: Fair Isle-Strickmuster! Und na? Welche neue Liebe habe ich vor kurzem für mich entdeckt? Richtig! Das zweifarbige Stricken im Stranded Colourwork-Design. Ich freue mich schon riesig darauf, hier einiges auszutesten und zu probieren.

Hier soll es aber ja um den Sphere Sweater gehen. Und deshalb möchte ich noch ein paar Worte zum Schwierigkeitsgrad der Strickanleitung verlieren. Ich würde sagen, dass sie durchaus anfängertauglich ist. Das Muster ist wirklich einfach zu stricken. Es mag auf den ersten Blick komplexer wirken, als es tatsächlich ist. Und Jenny hat die Anleitung sehr ausführlich beschrieben mit vielen Hinweisen zu YouTube-Videos, falls man welche zwischendurch benötigt. Ich kann diese Anleitung daher nur uneingeschränkt empfehlen.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachstricken!

Wollige Grüße

Steffi

3 Gedanken zu „Sphere Sweater – ein absoluter Alltagspullover

Hinterlasse einen Kommentar