Smaragd Cardigan Combo

Schon eine ganze Weile fertig, komm ich nun auch endlich dazu, den Blogbeitrag für diesen Cardigan zu schreiben.

Die Krippeneingewöhnung von meinem Zwerg läuft fantastisch, sodass ich hoffe, dass ich zukünftig wieder zeitnaher zu den Blogbeiträgen komme. 😉

Unterstützung für ukrainische Designer:innen

Wie viele andere auch war ich im Februar geschockt über den Einmarsch Russlands in die Ukraine. Ich fühlte mich machtlos und hatte sogar einen Nervenzusammenbruch, weil mich das so sehr mitgenommen hatte. So wollte ich zumindest eine kleine gute Tat machen und ein:e ukrainische:n Designer:in unterstützen. Das sind zwar nur kleine Beträge. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

So habe ich mich auf Ravelry auf die Suche nach Anleitungen speziell ukrainischer Designer:innen gesucht und wurde fündig. Als ich dieses Design sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Das musste es also unbedingt sein.

Smaragd – die Anleitung

Der Cardigan Smaragd von Svetlana Volkova hat es mir sofort angetan. Er ist im Großen und Ganzen sehr schlicht gehalten und hat in der Rundpasse ein wunderschönes Pfauenmuster. Dieses wellenförmige Muster zählt ohnehin zu meinen Lieblings-Strickmustern, da war es klar, dass ich daran nicht vorbei kam.

Die Anleitung ist gut beschrieben. An manchen Stellen aber vielleicht ein wenig knapp formuliert. Hier könnten Strickanfänger eventuell ein wenig Probleme bekommen. Vom Muster her ist diese Strickjacke aber definitiv auch für fortgeschrittene Strickanfänger geeignet.

Für alle, die Strickanleitungen eher aufs Wesentliche reduziert mögen: Das ist eure Anleitung. Man kommt damit wirklich gut zurecht. Es ist eben nicht ganz so ausführlich, wie man es oft von anderen Indie-Desiger:innen gewohnt ist.

Die erweiterte Suche bei Ravelry

Als ich nach der Anleitung gesucht habe, standen zwei Dinge von vornherein fest:

  1. Es sollte ein Cardigan werden.
  2. Ich wollte ihn mit meinem handgesponnenen Garn Combospin Lila-Gelb stricken.

Und so habe ich auch gleich die erweiterte Ravelry-Suche mit genaueren Details gefüttert. Meine Einstellungen waren:

  • Herkunftsland: Ukraine
  • Garnstärke: Light Fingering
  • Kleidungsstück: Cardigan

Wenn man nach spezifischen Anleitungen sucht, empfehle ich die erweiterte Suche sehr. Gerade bei Ravelry kann man sehr viel vorfiltern und bekommt so genauere Designvorschläge. 🙂

Etwas ganz besonderes: das handgesponnene Garn

Wie oben bereits erwähnt, wollte ich hier mein handgesponnenes Garn verstricken. Das ist ja immer etwas ganz besonderes. Es ist eben kein Garn, dass man eben mal im Laden gekauft hat. Handgesponnene Wolle erzählt immer eine Geschichte. Handgesponnene Wolle hat eine Seele. Denn da sind schon viele viele Stunden an Spinn- und Zwirnzeit hineingelaufen. Und noch mehr Seele bekommt das Garn, wenn es – wie hier – aus handgefärbten Kammzügen gesponnen ist.

Wie ich dieses tolle Garn gesponnen habe, kannst du hier gerne nachlesen.

Ich rechne für Oberteile für mich eigentlich immer mit ca. 600g Garn. Dieser Cardigan ist aber ein wahres Garnsparwunder. Hier habe ich immer noch über 200g von dem Garn übrig. Das reicht locker noch für ein schönes leichtes Tuch oder ähnliches. Mal gucken, was ich aus diesem Garn noch hübsches zaubern werde.

Hast du schon einmal handgesponnenes Garn verstrickt? Erzähl doch mal davon in den Kommentaren.

Wollige Grüße

Steffi

PS: Wenn ich dich ein kleines bisschen inspirieren konnte und du die Arbeit an diesem Blog ein wenig unterstützen magst, so freue ich mich jederzeit über einen kleinen Beitrag in meine Kaffeekasse. 😉

Fakten:
Garn: Combospin Lila-Gelb
Anleitung: Smaragd von Svetlana Volkova
Größe: XL1
verwendete Nadelstärke: 2,75 mm und 3 mm
Garnverbrauch: ca. 1246m/377g
Knöpfe: Katrinkles Knöpfe aus meinem Shop. Hier gehts zu meiner Knopfauswahl.

Verlinkt mit Lieblingsstücke, Caros Fummeley und DvD

Ein Gedanke zu „Smaragd Cardigan Combo

Hinterlasse einen Kommentar