Was lange währt, wird endlich gut. Oder wieso ein Socken-KAL gut zum UFO-Abbau ist.
Einfach, aber sehr hübsch – das Gundelmuster
Ich stricke ja selten ein Muster mehr als einmal. Bei der Gundel ist das aber anders. Dieses Muster habe ich nun schon zum dritten Mal in Socken verstrickt. Es ist ein sehr einfaches und eingängliches Muster, das absolut fernsehtauglich ist. Und dennoch so schön anzuschauen. Ich kann es nur empfehlen. Noch dazu ist es eine kostenlose Anleitung.

Hier findest du die Blogbeiträge zu meinen beiden anderen Gundelsocken:
Ein bisschen Feenstaub gefällig? – Balance Fairy Dust von Schibotgarne
Dieses Sockenpaar habe ich mal zur Abwechslung nicht aus meinem Garn gestrickt. Hierfür habe ich mir einen schönen Strang Balance von Schibotgarne in der Färbung Fairy Dust besorgt. Nadine von Schibotgarne durfte 2020 die Balance von Atelier Zitron schon vorab testen und so habe ich mir einen Strang bei ihr gekauft. Ich wollte diese Garnbasis auch mal in Händen haben, bevor ich sie mir selbst in den Shop geholt habe.

Bei mir findest du die selbe Garnbasis unter dem Namen ColourBalance. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dieser Garnbasis. Sie ist ein absolutes Allroundergarn. Perfekt für Socken und doch weich genug für Tücher, Pullover, Mützen etc. Statt Polyamid enthält sie Tencel und zählt somit auch zur plastikfreien Sockenwolle. Das Tencel verleiht dem Garn gleichzeitig Stabilität und einen wunderschönen seidigen Glanz.
Second Sock Syndrome, das
Eigentlich bin ich ja keine, die dem Second Sock Syndrome verfallen ist. Mir macht es ganz und gar nichts aus, zweimal den gleichen Socken zu stricken. Am Ende sind es eben einfach Socken, die man strickt. Egal, ob es der erste oder der zweite ist. Ich stricke meistens ja einfache Stinos (Abkürzung für stinknormale Socken). Da macht es wirklich kaum einen Unterschied, wie viele man davon strickt.
Hier war es aber irgendwie anders. Vermutlich weil mir die Geburt meines Sohnes dazwischen gekommen ist und somit die Strickzeit auf einmal sehr begrenzt war. Aber hier hat der erste Socke eineinhalb Jahr auf seinen Partner gewartet. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir tatsächlich schon einmal vorgekommen ist. Vermutlich wird das auch nur ein Einzelfall bleiben.

Der aktuelle Socken-KAL in meiner Whatsappgruppe hat nun dazu geführt, dass ich endlich wieder Lust auf Socken stricken habe. Und so wurden nun letztes auch schon die Hexensocken fertig. Und nun habe ich dieses alte Sockenpaar hervorgekramt und beendet. Solche Knitalongs sind manchmal wirklich motivierend. Der Socken-KAL läuft noch bis Ende Juni 2022. Wenn du also Lust hast, auch noch mit in die Whatsappgruppe zu springen und mitzustricken, dann schreib mir einfach eine Mail an hallo@screamingcolours.de 😉
Wie geht es dir denn da beim Sockenstricken? Bist du Typ Second Sock Syndrome? Oder macht es dir auch nichts aus, auch den zweiten Socken zu stricken? Erzähl mir gerne davon in den Kommentaren.
Wollige Grüße
Steffi
Verlinkt mit Lieblingsstücke, Caros Fummeley und DvD

2 Gedanken zu „Gundelsocken Fairy Dust“