Auf der Nadel – Mai 2021

Diesen Monat gibt es tatsächlich nicht sehr viel stricktechnisches zu berichten. Tatsächlich habe ich nur an einem einzigen Projekt weiter gearbeitet. Und selbst dort konnte ich nur wenige Fortschritte erzielen. Der Grund ist ganz einfach: Den Großteil des Mai habe ich mit Socken flicken bzw. verstärken verbracht.

Ich trage tatsächlich so gut wie nur noch meine handgestrickten Wollsocken. Die ältesten Exemplare sind bereits 20 Jahre alt und werden immer noch gerne getragen. Damit das auch weiterhin so bleibt, habe ich mir die ältesten und schon dünn gewordenen Socken mal zu Herzen genommen. Bei manchem Paar mussten ein paar Löcher gestopft werden. Aber beim Großteil mussten einfach nur die dünnen Stellen verstärkt werden. Dafür habe ich die Maschen mit dem Maschenstich (engl. duplicate stitch) einfach nachgestickt. Und schon habe ich an den Socken wieder einige Jahre mehr Freude!

Aber nun zum Strickigen: Ich habe nur an meinem Big Honeycombs weiter gestrickt. Eine tolle Anleitung! Sie stammt aus der Feder vom Meister höchstpersönlich, Mr Stephen West! Das tolle an diesem Tuch: Man beginnt hier an der langen Seite und nimmt kontinuierlich Maschen ab. So hat man die schlimmen langen Reihen gleich zu Beginn, wenn man noch so schön motiviert ist. Und die Motivation bleibt aufrecht, weil die Reihen ja immer kürzer und damit schneller gehen.

Für dieses Tuch habe ich mir zwei Stränge meiner ColourEco in der Farbe Ocker geschnappt und einen dazu passenden Farbverlaufsbobbel von der bunten Wollmaus. Die Kombi macht großen Spaß! So ein Materialmix hat nicht nur optisch, sondern auch haptisch was Spannendes!

Das war mein Strickmonat Mai. Ich hoffe doch sehr, dass ich dir im Juni wieder mehr Projekte zeigen kann. Ich nehme mir auch fest vor, dass ich auch mal wieder fertige Projekte zeigen kann. 😉

Was hast du denn im Mai so gestrickt? Erzähl doch mal in den Kommentaren! Ich bin neugierig. 😉

Wollige Grüße

Deine Steffi

2 Gedanken zu „Auf der Nadel – Mai 2021

Hinterlasse einen Kommentar