Vor zwei Wochen gab es bei uns in der Familie eine Doppeltaufe. Mein kleiner Neffe und seine Cousine wurden gleichzeitig getauft. Und natürlich taucht man da nicht mit leeren Händen auf. Ist doch klar, oder? Und so habe ich schnell zwei Knubbelchen gestrickt.
Diese kleinen Kerlchen sind nicht nur flott gestrickt, sondern auch wahnsinnig knuffig. Und schön weich und griffig – perfekt für Babys. Natürlich muss man gerade bei Babys besonders auf die Wollauswahl achten. Aber auch darauf, die Fäden besonders gut zu vernähen. Knöpfe oder ähnliches kommen hier nicht zum Einsatz, wodurch die Gefahr für Babys deutlich reduziert ist.

Und nochmal: Diese kleinen Püppchen sind wirklich schnell und einfach gestrickt. Und sind sie nicht einfach niedlich? Man braucht gar nicht viel für die Knubbelchen. In etwa 30g Sockenwollrest reichen völlig aus. Und wer hat da nicht was passendes rumliegen? 😉 Ein bisschen Hautfarbe für das Gesichtchen und fertig. Und Hautfarbe kann man hier ruhig variabel sehen, ne?! Es gibt nicht nur helle Hauttypen. Da können ruhig auch unsere Püppchen Vielfalt zeigen. Auch wenn ich das hier zugegebenermaßen nicht getan habe.

Da ein Bub und ein Mädel getauft wurden, habe ich ein grün-blaues und ein rot-oranges Knubbelchen gestrickt. Eigentlich bin ich ja kein Fan von solchen Genderfarben, aber so konnte ich auch die Geschenke schön auseinander halten. 😀 Passende Wolle hatte ich dafür auch im Stash, also wurde munter drauf los gestrickt.


So ein Knubbelchen ist auf max. zwei Nachmittagen gestrickt. Ich habe ein wenig länger benötigt, weil ich oft nur eine halbe Stunde oder eine Stunde Strickzeit am Tag habe. Aber in einer Woche hatte ich es so auch fertig bekommen. Sie lassen sich wunderbar mindless stricken und sind absolut fernsehtauglich. Die Knubbelchen habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gestrickt. 😉
Liebe Grüße
Eure Steffi
Verlinkt mit Freutag, Caros Fummeley und Lieblingstücke

2 Gedanken zu „Knubbelchen im Doppelpack“