Leute es ist schon wieder Mitte Juni! Ist das zu glauben? Verfliegt für euch das Jahr auch immer so schnell? Also dann widmen wir uns den aktuellen Spinnprojekte. Dieses Mal ist alles eher etwas übersichtlicher. Ich war diesen Monat mehr im Strickfieber als im Spinnfieber. Nichts destotrotz hab ich aber doch ein wenig was geschafft. Ein Garn habe ich auch schon fertig und es gleich mit einem Testbericht der tollen Matthes-Kreuzspindel verbunden. Schaut dort gerne nochmal vorbei und lest euch meinen Bericht durch.
Bei einem Projekt war ich tatsächlich sehr nachlässig. Bei dem Blümchen-Artyarn, welches ihr in der Auf der Spindel/Spule – Kategorie schon ein paar Mal bewundern konntet, ist gar nichts passiert. Aber wirklich so überhaupt gar nichts. Ich gelobe Besserung! Versprochen!
Auch nicht viel, aber immerhin ein klein wenig ist an meinem Sonnenuntergangsgarn passiert. Ein paar Meter sind wieder auf die Spindel gewandert. Aber auch hier muss ich mich mal ranhalten. Ganz dringend. Daran spinne ich ja schon seit letztem Sommer. Schon peinlich für nur ca. 100g.

Viel Spaß macht mir momentan das supported spinnen. Das mache ich erst seit kurzem und wenn mans mal raus hat, machts echt Spaß. Und es ist wirklich bequem. Einfach Beine übereinander schlagen, den Spinntopf zwischen die Beine klemmen und los gehts. Super entspannend. Wirklich! Und mein neuestes Spielzeug habe ich hier auch schon mit eingebunden: Meine neue Fingerkunkel von Horst Hummel. Was für ein tolles Gadget. Da sind die Fasern toll aufgeräumt und man hat keine schwitzigen Faserhände mehr. Kann ich nur empfehlen!

Das neueste Projekt ist auf dem Spinnrad zu finden. Nachdem ich ja das letzte Mal wieder viel Farbe mit dem tollen Kammzug Think of Holidays auf dem Spinnrad hatte, musste nun wieder ein naturfarbenes Faserpaket herhalten. Da mein Freund aus den ganzen Steinschaf- und Bergschaffasern, die wir hier haben, eine Decke weben will, muss ich diese erst einmal spinnen. Und das ist eine ganze Menge. Insgesamt ca. 2,75 Kg Wolle. Da bin ich ne Weile beschäftigt. Ich habe mir vorgenommen, immer ein naturfarbenes Faserpaket für die Decke zu spinnen und danach einen schönen bunten Kammzug als Belohnung. Noch halte ich mich daran. Die ersten naturfarbenen Garne waren Steinschaf dunkelbraun. Und nun folgt das hellgraue Steinschaf. Zwei Spulen hab ich schon wieder vollgesponnen. Gott sei Dank geht das relativ schnell. Ich spinne es im langen Auszug und relativ dick. Soll ja ne schöne dicke warme Decke werden. 😉

Das waren sie mal wieder meine aktuellen Spinnprojekte. Es ist doch einigermaßen übersichtlich, findet ihr nicht auch? Woran spinnt ihr denn gerade?
Liebe Grüße
Eure Steffi
Verlinkt mit Freutag.

Du kannst von der Kunkel spinnen?! O.O
Ich probiere immer wieder mit dem Rocken rum, aber gute Freunde sind wir noch nicht. Mir fällt immer die Faserverbindung zwischen Faden und Flocke (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll)
LikeGefällt 1 Person
Joa das ging auf Anhieb gut. Besser als erwartet. War selber überrascht. 😊 Vllt. Liegts aber auch an den Fasern. Die haften gut aneinander. 😉
LikeGefällt 1 Person
Das macht schon was aus. Ich weiß gar nicht mehr, was ich grad auf dem Rocken habe. Aber ich werde es mal runterwerfen und Merino drauf tun. Damit komme ich sowohl mit dem Rad als auch mit der Handspindel am besten klar.
LikeGefällt 1 Person
Ich hab Schwarzkopfschaffasern drauf. Die hab ich ab Schaf bekommen, gewaschen, mit Blauholz gefärbt und mit Handkarden zu Flöten kardiert. Die wickel ich immer um die Fingerkunkel und spinn im langen Auszug drauf los. Die Fasern haften gut aneinander, lassen sich im langen Auszug gut spinnen. 😊
LikeGefällt 1 Person
Oh, langer Auszug ist auch noch so ein Thema. Ein bisschen lang geht 😉
LikeGefällt 1 Person
Das ist auch nur Übungssache. 😊😉
LikeGefällt 1 Person
Hachja! Nur wann den. Habe jetzt erst meinen Sprang-Rahmen wieder ausgekramt.
LikeGefällt 1 Person
Ochja. Sprangen würde ich auch gerne mal lernen wollen. Aber dafür fehlt mir die Zeit. 🤣
LikeGefällt 1 Person
Ja, irgendwas ist leider immer.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt. Und wir haben zu viele Hobbys 😂
LikeGefällt 1 Person
Die Hobbys gingen ja noch 😀
Aber diese Arbeiterei, mit der ich die Hobbys und das restliche Leben finanziere, ist schon ein ziemlicher Zeitfresser 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ooohjaaa. Darauf könnte man gut verzichten, was? Einfach nur das Geld würde auch reichen. 😂
LikeLike