Weihnachtsgeschenk Nr. 3: Brioche Cowl

Soooooo. Nun ist auch endlich das dritte und letzte handgefertigte Weihnachtsgeschenk fertig. Die ersten beiden Geschenke findest du hier und hier.

Cowl Tragebeispiel

Bei meinem Speckle & Pop-Shawl von Stephen West habe ich zum ersten Mal Patentmuster gestrickt. Und ich habe mich sofort verliebt! Ganz klar, dass eins der nächsten Projekte ein Brioche-Projekt sein musste. (Brioche = engl. für Patentmuster)

Cowl nach dem baden, Detail 1

Somit begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Strickmuster. Auf Ravelry wurde ich dann fündig und fand einen ganz einfach zu strickenden Cowl. Das beste an dieser Anleitung ist, dass sie sogar kostenlos ist! Na da gabs natürlich kein Halten mehr. Ist doch klar! Nun brauchte ich nur noch ein passendes Garn.

Cowl beim stricken

Also erst einmal im persönlichen Stash tauchen gehen. Und siehe da: Ich wurde schnell fündig. Im Wollfestival ‚Ois um d’Woi‘ in Regen habe ich einen schönen Strickschlauch von Knitarin in einem schönen Farbverlauf von grün nach hellbraun erstanden. Und da die zu Beschenkende als Lieblingsfarbe grün hat, war dieser Strickschlauch einfach perfekt.

Knitarin-Sockblank

Es war mein erstes Mal mit einem Strickschlauch und ich habe versucht, direkt vom Schlauch zu stricken. Es lies sich recht schön abstricken, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das so noch einmal machen würde. Das Strickbild ist schon sehr unregelmäßig. Das Garn wirft einfach viele Schlaufen, die man kaum gestrafft bekommt.

 

Nach dem Entspannungsbad war das Maschenbild schon wesentlich definierter und nun kann man auch die Zöpfe schön erkennen. Hip hip hurray! Allerdings sieht man auch jetzt noch, dass das Bild nicht sooo regelmäßig ist wie mein Standard-Maschenbild. Ich denke, beim nächsten Strickschlauch würde ich ihn zunächst zu einem Strang haspeln und gleich mal entspannungsbaden. Dann dürfte sich das Garn schon von vornherein viel mehr glätten.

Das Strickmuster des Cowls ist wirklich klasse. Und sehr einfach zu stricken. Es ist sehr schnell ein Selbstläufer, wo man keine Anleitung mehr braucht. Mindless knitting. Was will man mehr. Bei diesem Cowl habe ich den Strickschlauch gleichzeitig von beiden Seiten abgestrickt, um das zweifarbige Patentmuster zu erhalten. Somit habe ich den Sockblank auch fast vollständig aufgebraucht. Der Rest des Sockblanks wurde kurzerhand zum Armband umfunktioniert. 😉

Reste-Armband

Ich werde diesen Cowl definitiv nochmal stricken! Das hat sooooo viel Spaß gemacht. Nun ist meine Weihnachtsgeschenke-Serie abgeschlossen und somit wünsche ich euch viel Spaß beim Schenken und beschenkt werden!

Liebe Grüße

Eure Steffi

Verlinkt mit Creadienstag, Dienstagsdinge, Fannys liebste Maschen und Auf den Nadeln Dezember

6 Gedanken zu „Weihnachtsgeschenk Nr. 3: Brioche Cowl

  1. Liebe Burgi,
    jetzt komme ich endlich zum kommentieren. Besser spät als nie 😉
    Also du bist wie immer unfassbar fleißig. Der Cowl ist wirklich schön geworden und kam beim Verschenken sicher super an.
    Danke fürs Verlinken bei Liebste Maschen.
    Liebe Grüße
    Fanny

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar