Eine Anleitung – vier verschiedene Colourwork-Kinderpullover

Anfang Oktober 2025 hatte ich die fixe Idee, mal nicht ne Menge Geld in viel Plastikspielzeug für meine Neffen und meinen Sohn zu investieren, sondern lieber zu Nadeln und Faden zu greifen. Da mich die Colourwork-Faszination nach wie vor fest im Griff hat, war schnell klar, dass ich den Kids jeweils einen Pullover mit Einstrickmuster stricken möchte. Vier Pullover in drei Monaten, während ich auf 5 Märkten unterwegs bin? Easy, oder?

Die Suche nach der richtigen Anleitung

Challenge accepted! Aber welche Motive sollen es sein?

Ein Aspekt stand jedoch von Anfang an fest: Die Pullis sollten mit meiner Blue DK-Garnbasis gestrickt werden. Erstens, weil ich handgefärbte Wolle einfach liebe und zweitens weil die Pullis in DK-Stärke flotter gestrickt sind. Ein wenig realistisch musste ich ja doch planen. 😉

Und so kam es, dass eines Nachmittags alle Neffen zugleich zu Besuch waren und ich eventuell etwas zu auffällig nach Lieblingsfarben und -motiven gefragt habe. 🤭
Schließlich sollten die Pullover ja auch gefallen und getragen werden. Nun folgte die Anleitungssuche. Das war tatsächlich alles andere als einfach. Am Ende habe ich mich für eine Anleitung entschieden und beschlossen, dass ich die restlichen drei Motive einfach selbst zeichne.

Brachiosaurus Sweater von Tonje Haugli – die Strickanleitung

Optisch hatte mich diese Strickanleitung mit tollem Dino-Stranded Colorwork-Motiv direkt angesprochen. Die Grundform des Pullovers ist ein klassischer Rundpassenpullover. Sehr schlicht gehalten und so perfekt für ein kleines Einstrickmuster. Es umfasst 6 Kindergrößen von 6 Monaten bis 11 Jahre.

Der Pullover ist prinzipiell gut nachzustricken. Ich empfand es jedoch als sehr unübersichtlich gestaltet, das die Anleitung durchgehend im Fließtext geschrieben wurde. Für die bessere Lesbarkeit hätte ich mir hier eine Darstellung in einzelnen Zeilen oder mit Bullet Points gewünscht.

Die Anleitung findest du hier.

Ich hab allerdings schnell gemerkt, dass das Design durchaus etwas Optimierungsbedarf hat. Und so habe ich viele viele Änderungen vollzogen, die ich dir natürlich für ein perfektes Ergebnis nicht vorenthalten möchte.

Das habe ich geändert.

  • Maschenanschlag: Ich habe hier anders als angegeben den provisorischen Maschenanschlag gewählt. Das Bündchen wird doppelt gestrickt und am Ende mit dem Anfang zusammen gestrickt. So wird das Zusammenstricken erleichtert.
  • Rundenanfangsmarker verwenden: Das ist natürlich Geschmackssache. Aber da es nicht in der Anleitung erwähnt wird, möchte ich trotzdem die Empfehlung aussprechen: Zum leichteren Stricken in der Runde empfehle ich immer einen Rundenanfangsmarker zu verwenden.
  • Bündchen: Wie bereits erwähnt, wird das Bündchen doppelt gestrickt. Damit es sich schöner legt, hab ich nach der Hälfte der Reihen eine Reihe nur links gestrickt eingefügt. So klappt das Bündchen ordentlicher um und liegt schön am Hals an.
  • Verwendung von dünnen und dickeren Stricknadeln: Die dünnen Stricknadeln habe ich nur für die Bündchen verwendet. Da ich kaum Veränderungen der Dehnbarkeit bei Colourwork-Teilen im Vergleich zum restlichen Gestrick bei mir feststellen kann und ich das Maschenbild so schöner fand, habe ich die dickeren Stricknadeln für den kompletten Körper ausschließlich der Bündchen verwendet.
  • Optional: Ich habe es bei den vier Pullovern nicht angewendet, würde es aber vermutlich zukünftig tun. Die Rede ist von verkürzten Reihen im Nackenbereich, um den Nacken noch etwas zu erhöhen. Das steigert einfach den Tragekomfort.
  • Aufteilung der Ärmelmaschen: In der Anleitung wird der Rundenanfang seitlich am Hals in Richtung des ersten Ärmels platziert. Ich finde das nicht schön gelöst. Daher habe ich diesen nach hinten verschoben und daher auch die Verteilung der Maschen zwischen Ärmel und Rücken- sowie Vorderteil etwas abgeändert, sodass der Rundenanfang in der Mitte des Rückenteils zum Liegen kommt.
  • Ärmel: Laut Anleitung sollen leichte Puffärmel gestrickt werden. Man nimmt nur bis in etwa zur Hälfte des Ärmels kontinuierlich Maschen ab, strickt dann gerade runter und nimmt vorm Bündchen auf einen Schlag viele Maschen ab.
    Diese Art von Ärmel mag ich optisch nicht besonders gerne, wodurch ich die regelmäßigen Abnahmen einfach kontinuierlich über den Ärmel bis zum Bündchen weiter fortgesetzt habe. Wenn ich vorm Bündchen mehr Maschen als in der Anleitung angegeben hatte, habe ich die restlichen Maschen in der letzten Runde vorm Bündchen gleichmäßig verteilt noch abgenommen.

Drei Extra Strickcharts kostenfrei für dich

Falls du einen oder alle vier Pullover nachstricken möchtest, habe ich meine selbst gezeichneten Charts für dich aufbereitet. So kannst du sie easy in deinen Pullover einbauen. Den Kauf der Originalanleitung kann ich dir aber so nicht ersparen. Die Charts sind nämlich für dieses Pulloverdesign konzipiert.

So kannst du dich selbst kreativ austoben:

Und falls du dich wie ich auch selbst kreativ austoben möchtest und dein eigenes Muster auf einen Kinderpullover stricken möchtest, so habe ich dir einen Blanko-Chart passend zu dieser Anleitung erstellt. So kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dieses Design an dich und an die Wünsche des Kindes anpassen. Mit Rechtsklick auf das Bild kannst du es dir ausdrucken und einfach dein Motiv einzeichnen.

Alles in einem Video

Wenn du lieber ein Video guckst, anstatt alles selber zu lesen, dann kannst du dir die Infos auch gerne nochmal auf meinem YouTube-Kanal angucken:

Am Ende gib mir gerne Feedback. Ich freue mich zu hören, ob dir mein Blogbeitrag weiter helfen konnte und ob du selbst einen Colourwork Sweater entworfen hast. Schreibe mir gerne einen Kommentar hierzu unter den Beitrag.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Vorlagen!

Wollige Grüße

Steffi

PS: Für die Pullis habe ich folgende Färbungen verwendet:

  • Weltall: Dark Night und Silbergrau
  • Brachiosaurus: Senf und Weihnachtsgrün (letzteres war mal ein Weihnachtsspecial und ich hatte noch ausreichend Reste vorhanden)
  • Fußball: Vermillion und Dark Night (Vermillion ist Teil der Autumn Dyes und ist von September bis November in meinem Shop erhältlich.
  • Bagger: Navy und Senf

Verlinkt bei Lieblingsstücke

Hinterlasse einen Kommentar