Für viele ist Fasching die fünfte Jahreszeit im Jahr. Für mich trifft das eher auf Halloween zu. Ich liebe es, wenn man sich im Herbst wieder einmummeln kann. Eine heiße Tasse Tee oder Kakao, eine warme Decke und Strickzeit. Genau so stellt man sich den Herbst vor. Halloween fügt hier dann noch einen schaurig schönen Gruselfaktor hinzu. Und mal ehrlich: So ein schöner Horrorfilm am Abend ist einfach untopbar.
Damit wir nun auch noch die passenden Motive auf der Nadel haben, habe ich für dich ein paar schicke kleine Halloween-Motive entworfen.
6 Halloween-Motive für dich
Mit den 6 typischen Motiven für Halloween, bist du für alles gewappnet. Es warten Fledermäuse, Spinnen, Geister, Kürbisse, Hexenhüte und Totenköpfe auf dich.
Diese kleinen Colorwork-Muster kannst du überall einbauen, wo du möchtest. Ob du dir nun gruselige Socken, gemütliche Stulpen, einen kuscheligen Cowl oder einen schaurig schönen Halloween-Pullover stricken magst. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.






Die Charts zum nachstricken
Hier kommen auch schon die Charts. Wenn du Socken stricken magst, kannst du die Motive auch einfach um 180° auf den Kopf drehen. Zumindest wenn du die Socken vom Bündchen abwärts strickst. Dann erscheinen die tollen Motive wieder richtig herum auf den Socken.






Ein einfaches Rezept für lange Halloween-/Armstulpen
Um die Motive einmal in Aktion zu zeigen, habe ich eine lange Armstulpe gestrickt. Mir geht diese Stulpe bis zum Ellbogen und ist so kuschelig warm. Gestrickt habe ich es mit dem Minis-Set Halloween, das es nun wieder für kurze Zeit zum vorbestellen in meinem Shop gibt. Du findest es hier.
Als Stricknadel habe ich eine kleine asymmetrische Rundstricknadel mit 23 cm Seillänge von Seeknit und einer Nadelstärke von 2,5 mm verwendet. Beim Colorwork stricken finde ich Rundstricknadeln einfach leichter zu handhaben als ein Nadelspiel. Wenn du mit einem Nadelspiel beim Colorwork stricken genauso gut klar kommst, kannst du selbstverständlich dieses verwenden. Wenn du Interesse an der besagten Mini-Rundstricknadel hast, dann findest du sie hier.
64 Maschen anschlagen und 5 Runden Bündchen in der Runde mit 1 re, 1 li stricken.
Ich habe hier wie oben schon beschrieben, alle Motive kopfüber eingestrickt. Also dafür die Charts einmal um 180° drehen. Um sich leichter zu orientieren beim Stricken, empfehle ich nach jeder Chartwiederholung einen Maschenmarkierer zu setzen, bzw. vor dem Beginn einer jeden Chartwiederholung.

Für die Fledermaus muss man mit der neuen Hauptfarbe in der kommenden glatt rechten Runde 5 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen. Ab dann strickt man nach dem Chart der Fledermaus. Der Chart wird dabei dreimal hintereinander gestrickt.
Für den Geist habe ich zunächst eine Runde glatt rechts in der nächsten Hauptfarbe gestrickt. Danach wird der Chart 6x in der Runde gestrickt, dabei werden nach je zweimal Chart eine zusätzliche Masche in der Hauptfarbe gestrickt.


Für den Kürbis habe ich ebenfalls eine Runde glatt rechts in der neuen Hauptfarbe gestrickt. Der Mustersatz wird dann 5x in der Runde gestrickt, dabei nach der 1., 2. 3. und 4. Chartwiederholung eine zusätliche Masche in der Haupftfarbe stricken.
Für den Hexenhut ebenfalls eine Runde glatt rechts in der neuen Hauptfarbe stricken. Der Chart passt hier 3x in die Runde, dabei müssen nach jedem Mustersatz jeweils 2 Maschen zusätzlich in der Hauptfarbe gestrickt werden.


Für den Totenkopf wieder zunächst eine Runde glatt rechts mit der neuen Hauptfarbe stricken. Den Chart kannst du hier wieder 6x stricken und wie schon beim Geist müssen nach je zwei Chartwiederholungen jeweils eine zusätliche Masche in der Hauptfarbe gestrickt werden.
Für die Spinne wie gewohnt eine Runde glatt rechts mit der neuen Hauptfarbe stricken. Danach passt der Chart 5x in die Runde. Und wie bereits beim Kürbis brauchst du eine zusätzliche Masche in der Hauptfarbe nach der 1., 2., 3. und 4. Chartwiederholung.

Danach wieder zur Farbe des Bündchens wechseln und zunächst einmal 5 M. gleichmäßig verteilt abnehmen. Dabei diese erste Runde noch glatt rechts stricken.
Anschließend folgen wieder 5 Runden im Bündchenmuster 1re, 1li. Alle Maschen nun locker abketten.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Halloween-Motiven und den Stulpen.
Wollige Grüße
Steffi
Verlinkt bei Lieblingsstücke
