Nun war es mal wieder soweit. Die liebe Arohaknits hat wieder ihr Mini-Email-Tutorial ‚5 Shawls – 5 Days‘ gestartet. Hier kann man während der Aktionszeit an jedem Tag eine Grundform für ein Stricktuch erlernen – und das 5 Tage lang. Das ist jedes Mal aufs neue super spanned.
Ich selbst habe zuvor schon dreimal bei ihrer Aktion mitgemacht. Wenn du dir meine Blogbeiträge zu den vorherigen Versionen anschauen magst, dann kannst du dich hier durchklicken:
Und nun war ich zum vierten Mal mit von der Partie. Dieses Mal waren tatsächlich keine neuen Tuchformen für mich dabei. Aber das macht nichts. So kann man ein wenig mit den Formen spielen und neues austesten. Das erzähle ich dir nun nachfolgend im Detail. 😉
Triangular Shawl
Der erste Tag begann – wie meistens – mit einem Klassiker: dem Dreieckstuch. Dieses kenne ich mittlerweile schon fast auswendig. Wenn mich nicht alles täuscht, war es bei allen drei Runden bisher mit dabei. Und so habe ich auch dieses Mal wieder ein wenig damit gespielt. Die Formabwandlungen hatte ich schon bei den letzten Malen getestet und so habe ich mich nun auf die Mittellinie konzentriert. Hier habe ich einen kleinen Zopf über nur 2 Maschen eingebaut. Ein kleines, aber sehr schickes Detail, welches ich bestimmt mal in einem Design verwenden werde.

Crescent Shawl
Auch der Crescent Shawl ist ein alter Bekannter für mich. Und wer genau hinschaut, der könnte sich hier an die Grundform eines meiner eigenen Designs erinnert fühlen. Die Rede ist hier von meinem Weißwurstfrühstück-Tuch! Hier habe ich nun eine kleine Musteridee ausprobiert, indem ich in bestimmten Abständen eine kraus-rechts-Rippe eingestrickt habe. Irgendwie hat das was von konzentrischen Wellen. Ich muss zugeben, dass ich mich hier schon ein wenig inspirert fühle und eventuell daraus eine weitere Anleitung weiter entwickle.

3/4 Shawl
Der 3/4-Shawl ist eine Tuchform, die ich sehr faszinierend finde. Man sieht sie äußerst selten und dabei hat sie die perfekte Form, um schön auf den Schultern liegen zu bleiben. Um den Hals würde ich so ein Tuch wohl eher nicht tragen. Aber für kühle Sommerabende als Jackenersatz? Auch hier habe ich mich wieder auf die Mittellinien konzentriert und den gleichen Zopf über 2 Maschen eingestrickt. Was beim Dreieckstuch gut wirkt, passt auch hier ganz hervorragend, finde ich.

Asymmetrical Shawl
Das asymmetrische Dreieckstuch mag ich ja wirklich gerne. Schon beim Stricken macht es super viel Spaß, weil die Reihen nie übermäßig lang werden. Und beim Tragen hat man genug Länge an den Seiten, um es sich schön um den Hals zu schlingen. Wenn man in die längere Seite dann noch einen Knoten macht, sieht das besonders keck aus.
Natürlich habe ich mich auch hier wieder ein wenig mit der Grundanleitung gespielt. Das Original neigt sich eigentlich nach rechts. Und ich habe mir die Herausforderung gestellt, es zu schaffen, dass sich das Tuch nach links neigt. Wie du hier siehst, ist mir das auch gelungen. Auch wenn ich meine Herangehensweise noch verfeinern könnte, sollte ich so ein Design daraus entwickeln wollen. Aber so war das eine äußerst nette Spielerei. 🙂

Side-to-Side Shawl
Der Side-to-Side Shawl ist ein tolles Dreieckstuch, welches perfekt für einzelne Stränge Garn ist. Man strickt ihn von einem Ende bis zur Mitte und nimmt dann wieder zum anderen Ende hin ab. So kann man einfach mit den Zunahmen stricken, bis die Hälfte des Knäuels verstrickt ist und fängt dann mit den Abnahmen an. Genial, oder?
Ich habe hier ein wenig mit einem breiteren Kraus-Rechts-Rand gespielt. Ich finde, das wirkt gar nicht mal schlecht. Diese Form mag ich unheimlich gerne und finde sie sehr praktisch. Daraus muss ich unbedingt noch irgendwann ein oder mehrere Design(s) entwickeln!

Hast du eigentlich auch schonmal bei der kostenlosen Aktion von Aroha Knits mitgemacht? Erzähl doch mal in den Kommentaren!
Liebe Grüße
Deine Steffi
Verlinkt bei DvD, Lieblingsstücke, Caros Fummeley und Magic Crafts Linkparty

Servus Steffi,
ich finde die Aktion total witzig und deine Ergebnisse sehen so easy peasy aus. Da ich weder mit Strick- noch mit Häkelnadeln arbeite, hab ich noch bei keiner Aktion dieser Art mitgemacht, aber ich freue mich sie durch dich beim DvD kennenzulernen. Danke fürs Zeigen und liebe Grüße
ELFi
LikeGefällt 1 Person
Oh schön! Easy peasy klingt toll! Ach mal einfach neues kennen lernen ist ja auch toll! 😃🤗
LikeLike