Slub ist englisch und heißt übersetzt Noppe. Und damit kann man sich den größten Bestandteil des Cowl Slubby auch schon denken! Denn der Hauptbestandteil ist ein Effektgarn namens ColourSlub.

Die verwendeten Garne
Dieses Jahr sind (bisher) zwei neue Garnbasen in meinem Shop eingezogen. Zum einen die ColourBig und zum anderen die ColourSlub. Beide sind Garne in der Stärke Aran. Also schon ziemlich voluminös. Perfekt also für die kühlere Jahreszeit. Und da beide eine Lauflänge von 160m auf 100g haben sind sie auch perfekt zum kombinieren!

Die ColourBig besteht aus 100% Schurwolle, genauer gesagt GOTS-zertifizierter Bio-Merino aus dem Hause Rosy Green Wool. Natürlich gefärbt von mir! Sie ist unheimlich weich und schön zu verstricken!
Das Noppengarn ColourSlub besteht ebenfalls aus 100% Schurwolle – jedoch aus Merino extrafine superwash und stammt aus dem Hause Atelier Zitron. Die Farben stammen wie immer aus meinen Färbetöpfen. Auch dieses Garn ist sehr angenehm weich und bringt einfach einen tollen Wow-Effekt mit!

Für dieses Design habe ich mich bei der ColourBig für die Farbe Weinrot und bei der ColourSlub für die Farbe Cozy entschieden. Von der ColourSlub benötigt man einen kompletten Strang und von der ColourBig nur in etwa 40g. Außerdem brauchst du eine Rundstricknadel in der Größe 5mm in der Länge 60 cm. Eine passende Stricknadel findest du zum Beispiel hier.
Die Anleitung
Effektgarne wie dieses Noppengarn wirken am besten, wenn sei einfach glatt rechts gestrickt werden. Jegliches zusätzliche Muster würde bei diesem Garn ohnehin nicht wirken, da es unter den Noppen verschwinden würde. Und so habe ich diesen Cowl so gestaltet, dass die ColourSlub ihre Schönheit komplett entfalten kann.

Für den besseren Tragekomfort werden oben und unten noch ein Bündchen in der ColourBig angefügt.
Ich mag es ja besonders gerne, wenn sich ein Cowl gerne so ein wenig schoppt am Hals, ohne zu eng zu sein. Aber mit mehr warmem Material ist der Hals auch schön warm. Mich friert es nämlich da meist am schnellsten – neben den Füßen (typisch Frau und so! 😉 )

Die Anleitung kommt ohne viel SchnickSchnack daher und daher möchte ich sie dir gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Du kannst diese Anleitung in englisch und in deutsch herunterladen. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass die Anleitung nur für private Zwecke gedacht ist. Jeglicher Verkauf der Anleitung oder der nach dieser Anleitung gefertigten Cowls ist untersagt!
Zur Anleitung kommst du hier entlang.
Mögliche Farbkombis
Und natürlich schaut dieser Cowl nicht nur in einer Farbkombi besonders hübsch aus. Deshalb kannst du dir bei den folgenden Bildern Inspirationen für deinen ganz eigenen Cowl Slubby holen:








Und zum Schluss würde mich nun noch interessieren, ob dir dieser Cowl gefällt und ob du dir vorstellen kannst, dir auch dein ganz individuelles Exemplar zu stricken? Erzähl doch mal in den Kommentaren! Ich bin neugierig auf deine Meinung!
Liebe Grüße
Deine Steffi
Verlinkt mit Creadienstag, DvD, Caros Fummeley und Lieblingsstücke

2 Gedanken zu „Cowl Slubby – eine kostenlose Anleitung“