Auf der Spindel/Spule – Januar 2018

Ich habe euch ja schon in meinem Neujahrstagsbeitrag erzählt, dass ich die Kategorie ‚Auf der Nadel‘ einführen werde. Ich habe lange überlegt und mich nun dazu entschlossen, auch die Kategorie ‚Auf der Spindel/Spule‘ in meinem Blog mit aufzunehmen. An jedem 15. im Monat zeige ich euch nun also meine aktuellen Spinnprojekte.

Wer mir auf Instagram folgt, hat schon mitbekommen, dass ich mir letztes Jahr einen Adventskalender von der Regenbogenwolle gekauft habe. Und ich muss sagen, das war eine wirklich schöne Adventszeit mit diesem Kalender. Jeden Tag so schöne Fasern und was für eine Vielfalt! Da kann man sich mal so richtig ausprobieren. Und da bin ich gerade mittendrin. Es macht so richtig viel Spaß. Und die kleinen 25g-Portionen sind mal schnell weggesponnen. Ich spinne jedes Türchen alleine und verzwirne es dann in der Navajo-Technik. So habe ich dann am Ende 24 kleine Strängelchen, die ich dann in einem Projekt verstricken möchte. Nur was es werden soll, da bin ich noch unentschlossen. Noch hab ich ja ein paar Türchen vor mir. 🙂

Regenbogenwolle Adventskalender 2017

Auf dem Spinnrad lässt es sich ja mal flott ein paar Gramm Fasern wegspinnen. Auf der Spindel dauert das schonmal länger (was auch so manches Mal an der Motivation liegen mag. :-D) Es gibt daher zwei Spindel-Langzeitprojekte, die ich euch nicht vorenthalten möchte!

Das ältere Projekt soll ein Artyarn mit Häkelblumen werden. Das war mal so eine Idee, die ich ausprobieren wollte. Leider habe ich keine Fotos gemacht, wie ich die Blüten befestigt habe. Ich bin von der Methode jedoch auch nicht mehr allzu begeistert. Ich würde es beim nächsten Mal anders lösen. Der Blüten-Single ist schon eine Weile fertig und wartet nun auf den Zwirnpartner. Dafür habe ich mir aus den restlichen Kammzügen Rolags mit meinem Kardierbrett gezogen. Diese verspinne ich nun im langen Auszug.

Blüten-Artyarn

Erst letztes Jahr habe ich mit dem Kardierbrett (aus Ermangelung eines Kardiergerätes) vier 25g-Batts gemacht. Sie bestehen aus handgefärbter Schwarzkopfschafwolle und aus industriegefärbter Merinoschurwolle. Die Hälfte habe ich nun schon versponnen und auch schon zum Zwirnball gewickelt. Nächstes Ziel ist es, die ersten 50g zu verzwirnen, bevor der Rest auf meine Spindel wandert. 😉

Batts Sonnenuntergang

Das waren meine aktuellen Spinnprojekte. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir diese gerne in die Kommentare oder schreibt mich persönlich über die Kontaktfunktion an. Ich beantworte sie gerne.

Liebe Grüße

eure Steffi

2 Gedanken zu „Auf der Spindel/Spule – Januar 2018

Hinterlasse einen Kommentar