Eine liebe Freundin von mir hat in zwei Tagen Geburtstag und da musste ich natürlich ein kleines Geschenk stricken. Ich habe mich dabei für die Irma Hat entschieden. Und das beste an dieser Anleitung: Sie ist kostenlos! Kann es denn besser sein?

Das passende Garn war auch schnell gefunden. Ich hatte in meinem Stash noch ein Merinogarn, welches ich vor Jahren mal mit Naturfarben (Orleansaat und Krappwurzel) gefärbt habe. Das fand ich sehr passend zu dieser Mützenform. Und schon konnte es losgehen.

Das Muster der Mütze ist sehr einfach zu stricken. Nach ein, zwei Reihen hat man das Prinzip verstanden und kann getrost ohne Anleitung weiterstricken. Ein richtig schönes Mindless-Projekt also. Was kann es schöneres geben? Gestrickt habe ich die Mütze mit KnitPro Synfonie in 3,5 mm und 4,5 mm. Die kleinere Nadelstärke wird nur für das Bündchen verwendet.

Wer auf eng anliegende, eher knappe Mützen steht, für den ist diese Mütze genau das richtige! Ich, für meinen Geschmack, mag die Mützen doch lieber etwas länger. Sollte ich mal eine für mich stricken, dann würde ich den Mustersatz noch einmal wiederholen, sodass eine kleine Beanie entsteht.

Mir gefällt die Mütze sehr gut und ich kann mir durchaus vorstellen, sie nochmal zu stricken. Sie ist sehr schnell gestrickt und ein tolles Projekt für zwischendurch! Ich hoffe, dass sie meiner Freundin auch gefällt.
Liebe Grüße,
Eure Steffi
Verlinkt mit: Fannys liebste Maschen und Lieblingsstücke

Ein Gedanke zu „Irma Hat“