Ein aufgeregtes Hallo an alle Mitleser!
Jaaa hier ist er endlich. Mein erster eigener Blog. Lange habe ich überlegt, ob ich es wirklich wagen soll, lange gezagt und gehadert. Aber jetzt wage ich es. Bei uns ist seit einer Woche auch endlich der Winter da. Ruhiger ist es zwar deshalb bei uns trotzdem nicht, aber jetzt starte ich endlich durch mit meinem ersten Blog! 🙂
Da ich sehr viele Hobbies habe (wirklich viel zu viele), werde ich hauptsächlich von diesen berichten. Ein sehr großes Hobby von mir ist das Gärtnern. Im Speziellen werde ich euch dabei von unserem Weg zum Selbstversorgergarten erzählen. Dazu gehört nicht nur die Gartenarbeit vom Aussäen des Saatguts, der Pflege der Pflänzchen und der späteren Ernte dazu. Ich werde auch über den Aufbau eines effektiven Gartens, der Herstellung von eigenem Dünger und der Vorratshaltung berichten.
Ein zweites Standbein unseres aufstrebenden Selbstversorgerdaseins ist die Hasenzucht, die wir nun seit über einem Jahr betreiben. Wie ihr euch schon denken könnt, züchten wir, um unseren selbst erwirtschafteten Speiseplan aufzubessern. Uns ist dabei wichtig, dass wir wissen, woher unser Essen kommt und dass die Tiere (Wir sind nunmal keine Vegetarier und haben es auch nicht vor zu werden), die wir verspeisen, gute und artgerechte Lebensbedingungen haben. Weil man da in der Lebensmittelindustrie ja leider nicht immer auf die Verbraucherinformationen vertrauen kann, machen wir uns unseren Hasenbraten lieber selbst. Wir machen es uns dabei auch nicht leicht. Wir lieben unsere Kaninchen und knuddeln täglich mit Ihnen. Denn unsere Devise ist: Wenn die Tiere schon für unseren Speiseplan sterben müssen, dann sollen sie zumindest den Himmel auf Erden zu Lebzeiten gehabt haben.
Neben der Selbstversorgung bin ich aber auch noch leidenschaftliche Handarbeiterin. Von Zeit zu Zeit werde ich daher verschiedene meiner Handarbeiten zeigen. Zu meinem momentanen (es wächst ständig an, da ich absolut wissbegierig bin und ständig neue Herausforderungen suche) Repertoire zählen stricken, häkeln, sticken, nähen (leider noch mit der Hand, da ich den Umgang mit der Nähmaschine noch nicht beherrsche), spinnen, wolle färben, brettchenweben, fingerloop und nadelbinden.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit meinem Blog!

